Paradeiser werden nicht rot

Lara1
Lara1

Paradeiser werden nicht rot, wenn die Temperaturen zu hoch sind.

Bei Temperaturen ab 30 °C kann der Reifungsprozess sogar völlig gestoppt werden. Dies kann ebenfalls vorkommen, wenn die Früchte der Tomatenpflanze bei sehr warmem Wetter direkter Sonne ausgesetzt sind. Grund hierfür ist, dass die Pflanze bei diesen hohen Temperaturen die Farbstoffe Karotin und Lycopin, welche für die rote Färbung der Früchte sorgen, nicht mehr bilden kann. Die gute Nachricht ist: Die Ernte geht hiervon nicht verloren. Sinken die Temperaturen, so setzt der Reifungsprozess wieder ein.

Bei meinen ist es leider schon so - die werden schlecht rot. Bei Euch?

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Ja mir ist auch schon aufgefallen dass sie sehr lange brauchen um rot und reif zu werden. Schön langsam wird es.

User Bild Weiblich
hobbykoch

Ach, daran liegt es! Ja, bei mir ist es definitiv auch so, dass die Tomaten einfach nicht reifen. Bei den gelben geht es, aber die roten werden einfach nicht rot.

Paradeis
Paradeis

Ist uns noch nicht aufgefallen, wir ernten im Garten bereits seit ca. 2 Wochen Paradeiser und geschmacklich sind sie auch gut. 

Teddypetzi
Teddypetzi

Unsere sind heuer noch größer als sonst, die ersten sind schon reif, der rest in den nächsten Tagen 

gleiches mit den Snackgurken, wir kommen mir den verschenken fast nicht nach 

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Ja die Snackgurken wachsen bei uns auch heuer extrem gut. Wir essen sie sehr gerne zur Jause. 

User Bild Weiblich
sssumsi

Bis auf die Zucchini gedeiht bei uns alles prächtig. Ich hab noch nie soviel haltbar gemacht wie dieses Jahr. Kirschen hab ich leider nicht eingekocht, nur getrocknet, und das tut mir sehr leid. Aber ich Senfgurken eingelegt, Marillen und Pfirsiche eingekocht und Fruchtleder gemacht. Pfirsiche hab ich auch getrocknet. Aus Paradeisern hab ich schon Ketchup gemacht und Soße eingekocht. Gurkenrelish und Ajvar würde ich auch noch gerne machen - mal schaun ob ich das schaffe.

© 2000-2026 GuteKueche-Team. All Rights Reserved.