Österreicher erreichen Zuckerlimit
Ab heute dürften die Österreicher eigentlich keinen Zucker mehr essen, denn unsere empfohlene Jahresmenge hätten sie mit dem heutigen Tag bereits konsumiert, erklärt die Verbraucherschutz-Organisation Foodwatch.
Maximal 50 Gramm Zucker soll ein Erwachsener lt. WHO pro Tag konsumieren, in Ö sind es doppelt so viel. Foodwatch fordert weiter eine Steuer auf süße Getränke auch in Ö - sie existiert schon in mehr als 100 Ländern weltweit.
Ich stimme snakeeleven zu 100% zu und setze noch darauf, dass jeder selbst (ohne Bevormundung) entscheiden sollte, wie vernünftig er sich ernähren will.
Der liebe Zucker – die Österreicher sind ja besonders gefährdet durch ihre berühmte (und gute) Mehlspeisenküche. 😉
Und Steuern haben noch nie Menschen davon abgehalten etwas Ungesundes zu verzehren siehe nur Alkohol. Da hilft nur Aufklärung, ob das aber Foodwatch begreift?
Das sollte jeder selbst entscheiden, ob er sich gesund oder nicht gesund ernährt. Es gibt leider so viele Getränke mit Zucker. Die Getränke mit Süßstoff, da gibt es sehr viel weniger.
Limone, auch bei Getränken mit Süßstoff sollte man es nicht übertreiben. Es gilt wie überall - die Dosis macht das Gift.
Ich hab vor einiger Zeit einen sehr interessanten Podcast von einem Arzt gehört, in dem es darum ging generell weniger Zucker zu verwenden. Von Süßstoff und Zuckerersatzprodukten hielt er nicht viel.
Süsse Getränke gibt es bei uns gar nicht. Höchstens mal Trauben - oder Apfelsaft, die haben natürlichen Zucker. Ansonsten werde ich mir bestimmt von niemanden sagen lassen, wie oder was ich zu essen habe.
Wir trinken gar nichts süßes, aber leider essen wir sehr gerne Naschereien, aber auch eine Steuer auf Zucker würden wir nichts ändern