Intensivtäter schamlos: "Mache weiter, bis ich 14 bin"

User Bild Männlich
jowi59

gefunden auf heute.at

Besonders alarmierend ist für die Polizei der Umgang mancher Kinder mit der Strafunmündigkeit. Wer noch nicht 14 Jahre alt ist, kann in Österreich strafrechtlich nicht zur Verantwortung gezogen werden.

Und offenbar wissen manche jungen Intensivtäter ganz genau darüber Bescheid. Csefan berichtet von Aussagen wie: "Ich mach so lange weiter, bis ich 14 bin."

Der Satz zeigt das Problem, vor dem Polizei und Politik stehen: Kinder können bereits schwere Delikte begehen, sind aber noch nicht strafmündig.

Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) fordert deshalb zusätzliche Maßnahmen. Wien testet bereits sogenannte "Auszeit-WGs" für besonders auffällige strafunmündige Kinder. Dort können sie für einige Wochen untergebracht werden.

Karner will solche "gefängnisähnlichen Unterbringungen" künftig österreichweit ermöglichen. Außerdem wird gemeinsam mit dem Justizministerium an weiteren Verschärfungen gearbeitet. Im Gespräch sind unter anderem verpflichtende polizeiliche Regelbelehrungen, Fallkonferenzen und strengere Regeln beim Tragen von Messern.

Es muss eine Regelung für solche jungen Straftäter kommen.

Katerchen
Katerchen

In meiner Kindheit hat es „Kinderheime“ gegeben, wo auffällige Jugendliche untergebracht waren – sie wurden aus ihren Familien genommen. Auch ein Kind muss lernen, dass es Strafen geben kann wenn es sich nicht entsprechend verhält.

Vielleicht erinnert ihr euch an den „Mehmet“ aus München, der bis zu seinem 14. Lebensjahr über 60 Straftaten begangen hat.

moga67
moga67

Die Grenzen haben sich schlicht und einfach geändert.
Die Pubertät beginnt früher, das Wahlalter wurde gesenkt.
Logische Folge wär auch das Alter für die Strafmündigkeit zu überdenken bzw zu ändern.

littlePanda
littlePanda

Wer alt genug ist Straftaten zu begehen, ist auch alt genug die Konsequenzen dafür zu tragen. Eine Regelbelehrung wird nichts nutzen, die geht bei diesen Jugendlichen zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus

Billie-Blue
Billie-Blue

Was für eine trieste Kindheit muss jemand haben, um so drauf zu sein? Das Problem sind die Eltern. Kinder, die so etwas machen, wachsen in keinem heilen Elternhaus auf. Hier müsste man schon früh hellhörig sein und die Kinder rechtzeitig etwa bei Pflegeeltern unterbringen. Ist aber sicher nicht so einfach durchführbar. In dem Stadium, wo sie mal Taten begehen, ist es schon etwas spät, noch etwas zu ändern.

User Bild Weiblich
hobbykoch

Uff. Was auch immer da helfen soll und könnte... Tatsache ist, dass die Ursachen der Probleme bereits viel früher entstanden sind.

Limone
Limone

Ich glaube auch nicht das die Täter dann mit 14 nichts mehr anstellen, so leicht wird man damit auch nicht aufhören können. Es sollte die Strafmündigkeit heruntergesetzt werden und das solche Kinder in besonderen Einrichtungen untergebracht werden.

hexy235
hexy235

Solche "Kinder" gehören in entsprechende Einrichtungen wo sie nicht mehr so viel anstellen können und mit den Eltern gehört auch gesprochen.

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Ja das ist wirklich erschreckend, irgendwie muss man die Kinder doch auch bestrafen können. 

© 2000-2026 GuteKueche-Team. All Rights Reserved.