Basilikum
Ich koche sehr gerne mit frischen Basilikum. Leider hält mein Basilikum im Topf nie lange. Habt ihr vielleicht gute Tipps zur Pflege von Basilikumpflanzen?
Bingo, habe auch das Problem gehabt. Zumindest verstehe ich Dich so- Du schreibst von gekauften Kräutern im Erdtopf a la Billa oder Lidl. Bei mir haben 2 Internettips gefruchtet.
jeden Tag von unten giessen Blätter von unten nach oben pflücken
ABER das beste B. war immer das selbst ausgesäte. LG :-)
Ungefähr 553 000 Ergebnisse (0,55 Sekunden)
https://www.google.at/search?q=Basilikum+im+Topf&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=J5m2Wa6aGvSP8Qf44Iy4Bg
Ich habe meinen bei Merkur gekauft, gieße ihn mehrmals täglich und er hat nun schon 3 Monate überlebt.
Ich kaufe meine Pflanzen immer beim Gärntner meines Vertrauens und bin noch nie enttäuscht worden. Auch wenn es neue Köstlichkeiten am Markt gibt( oder, nur ich davon nichts weiss) informiert er mich hilfsbereit. Aber von den Kleingärntereien gibt es leider nicht meht so viele.
ich ernte auch immer den oberen teil, dabei schneide ich den stiel knapp über den nächsten blättern ab. den tipp hat mir mal meine tante gegeben.
hab auch mal gelesen, dass man den supermarktbasilikum auf mehrere töpfe aufteilen soll, da die vorhandene erde kaum noch nährstoffe hat.